Kirsch GmbH & co KG - Ihr Versicherungsmakler in Sonnenbühl

Ihr Ver­sicherungs­makler

Tel: 07128 92900

Fax: 07128 929035

Mail: info@kirsch-finanz.de

Ablaufende Lebensversicherungen/Rentenversicherungen

Meine Lebensversicherung wird fällig. Was tun?

Meine Lebensversicherung wird fällig. Was tun?

Jedes Jahr zahlen Lebensversicherer in Deutschland gewaltige Summen an ihre Kunden. Im Jahr 2015 waren es stolze 82 Milliarden Euro – und damit immerhin zwei Drittel des Etats, über den das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verfügt. Tag für Tag werden circa 225 Millionen Euro an Versicherte und ihre Angehörigen ausgezahlt. Den Löwenanteil steuern Leistungen aus ablaufenden Lebensversicherungen bei.

Durchhalten wird belohnt. Dank Zins und Zinseszins kommen oft beträchtliche Summen zur Auszahlung. Aber was tun mit dem Geld? Es einfach auf den Kopf zu hauen, wäre mehr als leichtsinnig. Schließlich haben die meisten dafür Jahre und Jahrzehnte gespart. Schulden mit der Ablaufleistung zu tilgen, ist immer eine gute Idee. In den meisten Fällen lohnt sich das sogar dann noch, wenn eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird. Außerdem ist eine Entschädigung nicht immer gerechtfertigt. Gerichte entscheiden bei Streitigkeiten hier immer häufiger zu Gunsten des Verbrauchers.

Die Ablaufleistung wieder bei einem Versicherer anzulegen, zum Beispiel in eine sofort beginnende Rentenversicherung, wirkt auf den ersten Blick oft nicht besonders attraktiv. Schließlich leiden auch Versicherer unter den niedrigen Zinsen. Dafür bieten sie heute aber Tarife, die deutlich flexibler sind als noch vor einigen Jahren. Versicherte können bei Bedarf aus ihrem Vertrag Kapital entnehmen, Angehörige begünstigen oder anderweitig über die Leistungen verfügen. Wer auf Zinsgarantien verzichtet, profitiert zudem schneller, wenn die Zinsen wieder steigen.

Gut investiert sind kleinere oder größere Kapitalbeträge in eine private Pfle­ge­ren­te. Wird der Versicherte pflegebedürftig, bekommt er daraus eine monatliche Rente. Damit lassen sich die gesetzlichen Leistungen verlässlich und unkompliziert aufstocken. Und nicht zuletzt ist es immer eine gute Idee, nicht nur an sich zu denken, sondern auch anderen eine Freude zu bereiten. Glücklich ist, wer das kann. 


Ihre Lebensversicherung/Rentenversicherung wird fällig- was tun?

Endlich.... die der Ruhestand ist erreicht! aber was mache ich mit der Auszahlung aus meiner Lebens.-oder Rentenversicherung?


 
Schließen
loading

Video wird geladen...